Massage auf meine Art

Wenn wir uns zurückversetzen in unsere Kindheit, dann war liebevolle und zugewandte Berührung unglaublich wichtig, damit wir gedeihen, damit wir überleben konnten. Es ist entwicklungsgeschichtlich gut nachzuvollziehen und über zahlreiche Forschungen belegt, wie grundlegend diese Bindung für Menschen ist und nicht nur in der Kindheit.

In unserer Gesellschaft ist vieles auf Optimierung ausgerichtet und Entspannung kommt immer seltener vor – was sich auf die Funktionen des Gehirns überhaupt nicht günstig auswirkt.

Wir benötigen Auszeiten, damit wir ein gutes Leben führen und aktiv gestalten können und profitieren von Massagen, weil der Stresslevel messbar reduziert wird. In allen alten therapeutischen Methoden wird unser Körper, die Haut miteinbezogen.

Im Ayurveda gibt es spezielle Ölmassagen, die als wichtiger Teil der Therapie angesehen werden.

In der traditionellen chinesischen Medizin gibt es intensive Tuina Massagen, die ebenfalls über die Haut auf die Organe wirken können.

Und die Haut ist ein Signal und auch Schutz unseres Innenlebens, sie zeigt uns, wie wir uns ernähren und wie wir denken.

 

Meine Verständnis von Ganzheitlichkeit aus über 30 Jahren Körperarbeit umfasst das feine „Hören“, Spüren und Verstehen der Informationen, die Körper und Gewebe mir mitteilen können. Das bedeutet mit Sensitivität  Menschen in all ihren Facetten zu begegnen und so wertfrei wie möglich zu sehen.

Dann kann Veränderung auf vielen Ebenen beginnen und mit Entspannung und Wohlbefinden kann eine grundlegende, unmittelbare und positive Regulation geschehen.