Qigong und Taiji sind…

Bewegung, Meditation, Konzentration, Durchlässigkeit, Verbindung von Innen und Außen, Entspannung, Wahrnehmung und so vieles mehr.

Ich unterrichte seit über 20 Jahren – Qigong und Taiji sind Teile meines Lebens und des ganz eigenen persönlichen und spirituellen Weges geworden.
Es sind Bewegungsformen, die Geduld und Sorgfalt und Kontinuität verlangen und sich nicht einfach unseren westlich geprägten Ideen von Sport oder Entspannung erschließen, dafür aber ein ganzes Universum an Wissen um die Körperfunktionen, Feinfühligkeit und letztendlich ein gutes Leben beinhalten.
Die Grundlagen meiner Arbeit sind in Hamburg bei Dr. Michael Plötz über eine jeweils dreijährige Lehrer*innenausbildung sowohl für Qigong als auch Taiji entstanden. Das sehe ich als Basis um weiter zu üben und  zusätzlich zweimal im Jahr Intensivwochen für Taiji zu besuchen.
Der Unterricht findet jeweils Montags statt: 17.00- 18.20 Taiji und 18.30 – 20.00 Qigong    in der CVJM-Bildungsstätte auf der Bundeshöhe in Wuppertal.  In  diesem Jahr biete ich auch themenbezogene Tagesworkshops für Qigong und Taiji an – jeweils Samstags, die auch für Einsteiger*innen sehr geeignet sind. Schreib mich gerne an!